• Mit Sicherheit am Wasser

• Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Wasserwacht
    Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Nürnberg

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kreis-Wasserwacht und Ortsgruppe Nürnberg-Stadt.

Die Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt wurde im Jahr 1946 gegründet.

Wir erfüllen die folgenden Hauptaufgaben, bzw. haben uns die folgenden Ziele gesetzt:

• Die Betreuung der Badegäste im Volkspark Dutzendteich, dort ganz besonders mit einer eigenen Wasserrettungsstation am Kleinen Dutzendteich.
  • Die Betreuung von Ruder- und Segelregatten, sowie anderer Veranstaltungen am und im Wasser an allen Gewässern innerhalb des Stadtgebietes. (Wasserrettungs- UND Sanitätsdienst)
  • Mitarbeit im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, wie z. B. Rock im Park oder Norisring-Rennen.
  • Aufstellung, Aus- und Fortbildung einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung (24 Std. je Tag / 365 Tagen).
  • Aufstellung, Aus- und Fortbildung eines Zugtrupps als Teil des Katastrophen-Wasserrettungszug „FRANKEN“ (Bezirk Ober- / Mittelfranken), der z. B. bei Hochwasser zum Einsatz kommen kann.
  • Gewinnung der Jugend durch aktive Jugendarbeit und Heranführung an den Wasserrettungsdienst.

Wenn Sie sich für eine Ausbildung (Anfänger Schwimmkurs, Erwerb von Schwimmabzeichen, Ausbildung im Rettungsschwimmen) interessieren, sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Die aktiven Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie wenden einen großen Teil ihrer Freizeit auf, um durch eine solide Ausbildung, qualifizierte Fortbildung (kostenlos) und ständiges Training jederzeit in der Lage zu sein, in Not geratenen Menschen zu helfen!

Wollen Sie mehr über uns und unsere aktivitäten erfahren? kontaktieren Sie uns per E-Mail oden folgen Sie uns auf Facebook und Instagram